Dr. medic Raj Kumar Choudhary Facharzt für Innere Medizin und Notfallmedizin

Leistungen

Unser Leistungsangebot besteht nicht nur aus der persönlichen Beratung, sondern beinhaltet auch verschiedene Behandlungsmethoden, Untersuchungen und Tests. Nicht alle Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen und Ersatzkassen übernommen, sondern gelten als Privatleistung (IGEL) und müssen vom Patienten selbst bezahlt werden. Über möglich anfallende Kosten werden Sie vorab informiert.

Unsere hausärztlichen Leistungen im Überblick:

Unsere Praxis bietet ein umfassendes Spektrum an hausärztlichen Leistungen, die darauf ausgerichtet sind, Ihre Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Wir legen großen Wert auf eine persönliche und ganzheitliche Betreuung unserer Patientinnen und Patienten. Neben der allgemeinen medizinischen Versorgung sind wir spezialisiert auf die Prävention und Früherkennung von Krankheiten sowie auf die Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen. Unsere Leistungen umfassen:

• Sprechstunde zur Krankenbehandlung, Hausbesuche und Altenheimbesuche
  • Behandlung von medizinischen Notfällen
  • Impfungen
  • Gesundheitsvorsorge
  • Krebsvorsorge für Männer ab 45 Jahren
  • Ultraschalluntersuchung (z. B. Schilddrüse, Abdomen)
  •  Jugendarbeitsschutzuntersuchung
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • EKG und Belastungs-EKG
  • Diabetes-Test
  • Blutuntersuchungen

Individuelle Gesundheitsleistungen – iGEL

Es gibt neben dem gesetzlichen Leistungskatalog der Krankenkassen individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL), die von Ihrer Krankenkasse nicht übernommen werden und zur Vorsorge- und Service-Medizin gehören. Diese Leistungen werden zusätzlich angeboten, und die Inanspruchnahme der Diagnose- und Behandlungsmethoden muss direkt vom Patienten bezahlt werden.

• Mesotherapie
  • Akupunktur (z. B. Körperakupunktur, Ohrakupunktur)
  • Aderlass
  • Eigenbluttherapie
  • Darmsanierung
  • Infusionstherapie
  • Homotoxikologie
  • Ozontherapie
  • Impfberatung vor Auslandsreisen inklusive Impfungen und Reiseapotheke
  • Atteste
  • Blutuntersuchungen
  • Tauchtauglichkeitsuntersuchung
  • Vitamin-C-Infusionstherapie
  • Vitaminaufbaukur
  • Arterielle Doppleruntersuchung
  • Venendoppleruntersuchung
  • Homöopathische Infusionstherapie mit Komplexmitteln

Hausarztzentrierte Versorgung – HZV

Die hausarztzentrierte Versorgung (HZV) ist ein Programm, in dem Ihr Hausarzt der Ansprechpartner in allen Fragen Ihrer Gesundheit wird. Egal, welche Beschwerden Sie haben, Ihre erste Anlaufstelle ist der Hausarzt. Dieser überweist Sie, wenn nötig, an die entsprechenden Fachärzte und erhält durch die Teilnahme an der HZV durchgehend alle Berichte zurück. So kann Ihr Arzt ganzheitliche, auf Sie zugeschnittene Therapieansätze wählen, bei denen zum Beispiel auch die Medikamente, die von Ihrem Facharzt verordnet werden, berücksichtigt sind. Hierdurch können unnötige Doppeluntersuchungen oder Krankenhausaufenthalte vermieden werden.

Die Vorteile auf einen Blick:

• Ganzheitliche Therapieansätze, die Sie gemeinsam mit Ihrem Hausarzt nach umfangreicher Beratung wählen.
  • Muss ein Facharzt mit einbezogen werden, erhalten Sie von Ihrem Hausarzt die entsprechende Überweisung sowie, wenn nötig, Unterstützung beim Erhalt eines Termins.
  • Ihr Hausarzt wird zur zentralen Stelle für all Ihre Befunde, Therapien und Medikamente. Durch die durchgängige Dokumentation können besser übergreifende Diagnosen gestellt werden.
  • Doppeluntersuchungen oder unnötige Krankenhausaufenthalte können durch die zentrale Koordination vermieden werden.
  • Die Hausärzte der HZV ermöglichen eine Behandlung nach dem medizinisch neusten Stand, da sie mehr Fortbildungen als üblich besuchen.

Sollte die HZV Ihr Interesse geweckt haben oder Sie noch Fragen hierzu haben, sprechen Sie uns gern darauf an!

Disease Management Programm – DMP

Chronisch erkrankte Menschen benötigen strukturierte Behandlungsmethoden auf evidenzbasierter Medizin. Daher sind wir Mitglied im sogenannten Disease Management Programm (DMP), um dies unseren Patienten anbieten zu können.

Volkskrankheiten wie Asthma, Diabetes mellitus Typ 2, koronare Herzkrankheiten und COPD sorgen dafür, dass immer mehr Menschen einem Balanceakt zwischen gesund und krank ausgesetzt sind. Das DMP bietet eine durchgehende, vertrauensvolle und kompetente Behandlung und unterstützt Sie im Umgang mit diesen chronischen Erkrankungen.

Durch regelmäßige und persönliche Betreuung sowie Vorsorgeuntersuchungen, meist im Abstand von 3 bis 6 Monaten, können häufige Folgeerkrankungen vermieden werden. Das Programm beinhaltet ebenso Schulungen zur Vermittlung von Selbsthilfemaßnahmen zum Erhalt von Lebensqualität trotz chronischer Krankheit.

Ihr Arzt wird Sie bei Vorliegen einer entsprechenden Erkrankung auf dieses Programm hinweisen. Natürlich können Sie uns dennoch gern darauf ansprechen.

Labor

Laboruntersuchungen und Blutabnahmen werden nach ärztlicher Anordnung zwischen 07:30 Uhr und 08:30 Uhr durchgeführt. Es ist wichtig, dass Sie nüchtern zur Blutabnahme erscheinen. Die Ergebnisse der Untersuchungen können persönlich oder telefonisch erfragt werden.